Mittwoch, Januar 24, 2007

Battle of Mice

Man stelle sich vor, Emiliana Torrini würde sich mit Hanin Elias (Atari Teenage Riot) in einer kleinen Kneipe nahe der deutsch-isländischen Grenze treffen, sich mit mongolischem Bier und nepalesischem Haschisch benebeln, amerikanische Horrofilme schauen und beschließen zusammen eine Sludgedoomband zu gründen.

Battle Of Mice hören sich in etwa so an!

Herrlich ruhiger Flüstergesang unterbrochen von kranken langsamen sludgecrowls, vertont von Julie Christmas (was fürn scheiß Name), die normalerweise bei Made Out of Babies für den „Gesang“ zuständig ist, sich bei BoM allerdings weitaus angenehmer und und ungewohnt popig zeigt. Das ganze untermalt von red sparows-mäsigem sludgepostrock - eher etwas rauer und weniger sphärisch gestaltet. Das die Musiker keine Anfänger sind wird spätestens klar, wenn man sich deren bisherigen musikalischen Werdegang zu Gemüte führt. Solch klangvolle Namen wie Neurosis, Red Sparows, The Fugees, Dub Trio, Tom Waits und selbst mit Mike Patton wurde schon gebastelt, sollten einem feuchte Träume bescheren.

Auch wenn das Album sicher nicht perfekt ist und einige Schwachstellen auweist –zum Teil etwas zu popig ;) -ragt es vor allem durch den weiblichen Gesang weit aus dem in dieser Hinsicht eher spärlich gesäten Genre heraus.

Hierzu sei noch die französische Droneband Monarch erwähnt - ebenfalls mit einer Frontfrau gesegnet - allerdings etwas äh, na ja, sagen wir mal rauer und unkonventioneller – Drone halt!


Die Hörproben sind natürlich wie immer am besten mit Kopfhörer zu genießen!

Battel of Mice:
http://www.neurotrecordings.com/artists/battle-of-mice/index.aspx

Monarch:
http://www.myspace.com/monarchuberalles