Mittwoch, August 09, 2006

Neuer Pynchon!


Am 5. Dezember wird in den USA ein weiteres Meisterwerk (denk des kann ich schon jetzt so ohne Skrupel behaupten) von Thomas Pynchon auf den Markt kommen!
Gut 10 Jahre nach seinem letzten Roman „Mason und Dixon“ über 2 Landvermesser die zwischen 1763 und 1769 die Grenze zwischen den US-Staaten Pennsylvania und Maryland vermessen haben, erscheint nun endlich sein Langerwartetes über 900 Seiten starkes Monstrum: Against the Day

Auf amazon.com ist nun vor einigen Tagen ein Teaser vom Meister himself erschienen.
Darin schreibt er dass es sich in "Against the Day" um ein Zeitportrait der Jahre zwischen der Weltausstellung in Chicago 1893 und dem Ende des Ersten Weltkrieges handelt. Der Roman wird unter anderem in Colorado, New York, London, Göttingen, Venedig und Wien spielen sowie an ein oder! zwei nicht existenten Orten - außerdem (wie nicht anders zu erwarten) von allerlei strangen Figuren bevölkert sein, sowohl fiktive als auch bekannte wie Nikola Tesla und Bela Lugosa (hell yeah!).
Pynchon weiter: "Sollte dies nicht die Welt sein, dann ist es zumindest die Welt, wie sie sein könnte, wenn man ein, zwei Dinge darin verändert. Manche sagen, genau das sei die Aufgabe der Literatur."

Man muss gespannt sein!